Die Betreuung zuhause ist wichtig für alle

3 Minuten posted am:


Die Betreuung zuhause ist wichtig für alle

Die Betreuung zuhause ist sowohl für die pflegebedürftige, als auch für die pflegende Person wichtig. Man kann sich auf die Art noch ein Stück weit Normalität erhalten. Dies ist nach einem Schicksalsschlag, sei es durch einen Unfall oder einer Krankheit, von großer Bedeutung. Die Betreuung kann entweder komplett von einem direkten Angehörigen durchgeführt werden oder aber auch in Kombination mit einem geschulten Pflegepersonal. Das ist abhängig von dem Pflegegrad der zu betreuenden Person. Oftmals sind es schon ältere Personen und der Ehepartner ist schon rein körperlich überfordert mit einer vollständigen Betreuung seines Partners. Es ist aber auch sehr wichtig, dass man sich in so einer Situation nicht selbst überschätzt, da die zu betreuende Person immer gut versorgt werden sollte. Es spielt aber auch eine große Rolle, dass sich der Angehörige nicht vollkommen verausgabt und unterm Strich selbst krank wird oder auch zu einem Pflegefall wird.

Daher ist es wichtig, dass man abwägt, was für jeden einzelnen das Beste ist in dieser Situation. Es gibt auch diverse Hilfestellungen seitens der Krankenkassen, auf die man zurückgreifen kann. Dies kann eine teilweise Betreuung von einem Pflegedienst sein oder eine Unterstützung, wenn die Pflegeperson man ausfallen sollte, zwecks Arztbesuchen oder Urlaub oder sonstigem.

Auch hat man Anspruch auf diverse Hilfsmittel, die man aber sowohl mit einem Arzt, als auch mit der Krankenkasse vor der Anschaffung erst abklären muss, ob man diese auch voll erstattet bekommt. Es ist auch wichtig, dass man den Pflegegrad der zu pflegenden Person von einem Mitarbeiter des medizinischen Dienstes abklären lässt. Dieser klärt bei einem persönlichen Besuch ab, inwiefern die zu pflegende Person noch selbstständig ist und wo genau Hilfe benötigt wird. Daraufhin erhält man dann auch entsprechend ein Pflegegeld, damit man den Alltag etwas besser meistern kann. In der Regel fällt bei diesen Personen ja immer der Gehalt der Person, die den Angehörigen pflegt, partiell oder auch komplett weg. Die Situation, sobald eine Betreuung zuhause stattfindet, ist eine enorme Umstellung für alle Beteiligten, nicht nur gesundheitlich.

Es muss auch oft einiges in den vier Wänden umgebaut werden, ist die Person zum Beispiel plötzlich auf einen Rollstuhl angewiesen. Es müssen Türen verbreiterte, Bäder und alle anderen Räume entsprechend angepasst werden. So soll das Leben bei der Betreuung zuhause zumindest etwas erleichtert werden. Diese Kosten werden aber oftmals von der Krankenkasse übernommen. Es besteht auch die Möglichkeit, sollte die Pflegeperson mal komplett ein paar Tage ausfallen, dass man alternativ eine Kurzzeitpflege in Anspruch nimmt und eine kurze Zeit in einem Pflegeheim verbringt. Die ganze Betreuung wird auch in regelmäßigen Abständen von einem Pflegedienst kontrolliert.

Weitere Informationen zum Thema Betreuung zuhause finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Mischas Ambulanter Pflegedienst GmbH.



Schlagwörter:
442 Wörter

über mich

Über die Bedeutung häuslicher Gesundheitspflege Wenn man ein hohes Alter erreicht, kommt man häufig nicht an intensiver Pflege vorbei. Krankheiten wie können einen befallen, die es einem selbst unmöglich machen, jegliche Arbeiten im Leben zu übernehmen. Da man jedoch auch nicht den Rest seines Lebens im Altersheim oder Krankenhaus verbringen will, sollte man sich der häuslichen Gesundheitspflege zuwenden. Im Folgenden findest du alle nötigen Informationen zu diesem Thema und welche Möglichkeiten es in Bezug auf die häusliche Gesundheitspflege gibt. Kann ein Verwandter bestimmte Aufgaben übernehmen? Oder soll eine Vollzeitkraft eingestellt werden? In jedem Fall wirst du besser Bescheid wissen, wenn du in diesem Blog vorbeischaust! Dieser setzt sich genauestens mit diesem Thema auseinander. hier gibt es nur erstklassige Infos!

Suche

Kategorien

Archiv

Schlagwörter